Zurück zur Startseite
  • Suchen
  • Gutschein
  • Feldberger Hof
    • Feldberger Hof Übersichtsseite
    • Neuheiten im Hotel
    • Qualität & Nachhaltigkeit
    • Gästebewertungen & Auszeichnungen
    • Kontakt & Anreise
    • Wissenswertes
    • Impressionen
  • Familienerlebnisse
    • Familienerlebnisse Übersichtsseite
    • KidsClub (6 Monate bis 15 Jahre)
    • Fundorena auf 4.000m²
    • Indoor Spielbereiche
    • Outdoor Spielbereiche
  • Wasser & Wellness
    • Wasser & Wellness Übersichtsseite
    • 5 Wasserwelten
    • Schwimmkurs
    • Saunalandschaft
    • Devi SPA
    • Fitness & Sport
  • Zimmer & Preise
    • Zimmer & Preise Übersichtsseite
    • Inklusivleistungen
    • Urlaubsanfrage
    • Online buchen
    • Angebote
    • Gutscheine
  • Kulinarik
    • Kulinarik Übersichtsseite
    • All Inclusive Premium
    • Restaurants, Bars & Cafés
  • Region & Aktivitäten
    • Region & Aktivitäten Übersichtsseite
    • Hochschwarzwald Card
    • Unsere Ausflugstipps
    • Sommer
    • Baden & Wassersport
    • Winter
    • Skifahren
    • Skikurs & Skiverleih
Feldberger Hof Hoteleingang
Familie wandert im Wald am Feldberg
Mama, Papa, Tochter und Sohn sind im Pool des Feldberger Hof
Hotel Feldberger Hof Family Suite
Dessertauswahl beim Buffet
Tretboote am Titisee im Sonnenaufgang
Familotel – in Kooperation mit dem Feldberger Hof
  1. Zimmer 
  2. Familienerlebnisse
  1. Startseite
  2. Barrierefreiheitserklärung

Barrierefreiheitserklärung

Hotel Feldberger Hof Banhardt GmbH
Dr.-Pilet-Spur 1
79868 Feldberg
Tel.: +49 (0) 7676 / 180
Fax: +49 (0) 7676 / 1220
E-Mail: info@feldberger-hof.de
Internet: www.feldberger-hof.de
Geschäftsführer: Nathalie Rehbein & Sebastian Banhardt
Ansprechpartnerin für Barrierefreiheit: Nathalie Rehbein

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Mehrzahl der Inhaltsseiten dieser Website ist weitgehend mit den Vorgaben des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) vereinbar. Die Bewertung erfolgte auf Grundlage der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1 auf Konformitätsstufe AA.

Für die geprüften Standardinhalte wurde in automatisierten Tests und manueller Sichtkontrolle eine Konformität von ca. 97 % ermittelt. Diese Angabe bezieht sich nicht auf alle Bereiche der Website. In bestimmten Funktionsbereichen – insbesondere den Seiten Buchen, Anfragen, Gutscheine sowie Gästebewertungen – ist die Anzahl der festgestellten Barrierefreiheitsmängel deutlich höher. Diese Bereiche werden schrittweise überarbeitet, um die Konformität zu verbessern.

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht vollständig barrierefrei.

Nicht barrierefreie Inhalte

Farb- und Kontrastverhältnisse:
1. Einzelne Textelemente erreichen nicht in allen Bildschirmauflösungen das erforderliche Mindestkontrastverhältnis.
2. Aufgrund der Corporate-Design-Vorgaben können diese Kontraste nicht in allen Bereichen angepasst werden. Zur Verbesserung steht das DigiAccess-Widget zur individuellen Anpassung bereit.
3. Kopfbild-Beschriftung: Beschriftungen über dem Kopfbild weisen in der Regel einen guten Kontrast auf. Die automatisierte Prüfung kann jedoch aufgrund fehlender einheitlicher Hintergrundfarbe teilweise kein ausreichendes Kontrastverhältnis ermitteln. Diese Bereiche sind subjektiv zu beurteilen und bei Bedarf über die Kontrastfunktion von DigiAccess anpassbar.
4. Footer-Hintergrundbild: Im Footer wird ein Hintergrundbild zur Gestaltung eingesetzt. Trotz optisch guter Lesbarkeit wird hier technisch eine Abweichung vom definierten Kontrastverhältnis festgestellt. Eine wahrnehmbare Einschränkung besteht nicht; bei Bedarf kann auch hier das DigiAccess-Widget verwendet werden.

Multimedia-Inhalte:
5. Eingebundene Videos verfügen teilweise nicht über Untertitel oder Audiodeskriptionen.
6. Dies wird bei zukünftigen Produktionen berücksichtigt; bestehende Videos können derzeit nicht nachträglich ergänzt werden.

Externe Einbindungen und Widgets:
7. Der auf der Website integrierte Messenger zur Kundenkommunikation weist ein strukturelles Problem bei der Landmark-Rolle „main“ auf.
8. Einige Seitenelemente des eingesetzten Messengers für die Gästekommunikation sind nicht vollständig in Landmark-Rollen eingebettet.
9. Auf der Seite Gästebewertungen sind durch die Einbindung externer Bewertungswidgets (unterschiedlicher Hersteller) Barrierefreiheitsmängel vorhanden, deren Behebung durch uns nur eingeschränkt oder gar nicht möglich ist.

PDF-Dokumente:
10. Einige bereitgestellte PDF-Dateien sind nicht vollständig barrierefrei.
11. Die Barrierefreiheit dieser Dokumente wird bei Aktualisierungen verbessert, neue PDFs werden nach Möglichkeit barrierefrei erstellt.

Alternativtexte und Linkbeschriftungen:
12. Einzelne Links (z. B. Social-Media-Icons) sind für Screenreader nicht ausreichend beschriftet.
13. Teilweise fehlen Alternativtexte für dekorative oder eingebundene Bilder.

Semantische Struktur und Überschriften-Hierarchie:
14. Die Abfolge von Überschriftenebenen entspricht nicht in allen Bereichen den semantischen Anforderungen (z. B. Sprünge von h2 zu h4).
15. Einzelne Listenelemente (<li>) befinden sich nicht innerhalb semantisch korrekter Listen (<ul>/<ol>).

ARIA-Attribute:
16. Bestimmte aria-hidden-Elemente enthalten fokussierbare Inhalte, was gegen die WCAG-Richtlinie 4.1.2 verstößt.

Funktionsbereiche mit erhöhter Fehleranzahl:
17. Die Seiten Buchen, Anfragen, Gutscheine und Gästebewertungen weisen derzeit eine deutlich erhöhte Anzahl an Barrierefreiheitsmängeln auf.
18. Diese Bereiche befinden sich in einer laufenden technischen Überarbeitung mit dem Ziel, die Barrierefreiheit zeitnah deutlich zu verbessern.
19. Bis zum Abschluss dieser Arbeiten können einzelne Funktionen oder Inhalte für Nutzerinnen und Nutzer mit assistiven Technologien nur eingeschränkt oder mit zusätzlichen Hilfsmitteln nutzbar sein.

Erstellung dieser Erklärung

Diese Erklärung wurde auf Grundlage einer Selbstbewertung mit LambdaTest Accessibility DevTools und axe DevTools erstellt.
Letzte Überprüfung: 11. August 2025

Feedback und Kontakt

Wenn Sie auf Barrieren stoßen oder Mängel bei der barrierefreien Gestaltung feststellen, kontaktieren Sie uns bitte:

Hotel Feldberger Hof Banhardt GmbH
Dr.-Pilet-Spur 1
79868 Feldberg
E-Mail: info@feldberger-hof.de
Telefon: +49 (0) 7676 / 180

Durchsetzungsverfahren

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle des Bundes wenden:

Schlichtungsstelle nach dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 18 527 2805
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Zurück zur Startseite
  • Dr.-Pilet-Spur 1
  • 79868 Feldberg
  • +49 7676 180
  • info@feldberger-hof.de
  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • TikTok
  1. Anfragen
  2. Buchen
  3. Gutscheine
  4. Newsletter
  5. Karriere

Das sagen
unsere Gäste:

 
 
 
 
"Absolutes Familienhotel, vor allem für kleine Kinder. Die Kinder haben viele Möglichkeiten für Freizeit, Spiel und Spaß."
Jens im April 2025
 
 
"Wir sind mittlerweile zum zweiten Mal hier. Wie beim letzten Mal: alles tiptop. Wir kommen gerne wieder. 😀" R R im Mai 2025
"Sehr gutes familienfreundliches Hotel."Karin im Mai 2025
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Barrierefreiheitserklärung
vioma GmbH - Wir machen Hotels erfolgreich